Nach Angaben von Forbes gab es im Jahr 2020 allein im US-Gesundheitsministerium 436 Datenschutzverletzungen, von denen 17.3 Millionen unschuldige Menschen betroffen waren, davon 31 allein im Januar. Medizinische Daten sind im Dark Web jeweils 1000 Dollar wert, was sie zum begehrtesten Ziel macht.
Im Vereinigten Königreich wurde im Februar 2021 ein neuer Rekord aufgestellt, als insgesamt 2,323,326,953 Dokumente durch einen Ransomware-Angriff auf einen Cloud-Dienstanbieter verletzt wurden. Der Monat wurde als der schlimmste in Bezug auf Cyberangriffe bezeichnet.
Nicht nur das: Acht Personen wurden in Europa wegen Phishing-Waren im Wert von 2.4 Millionen Dollar verhaftet, bei denen ahnungslose Opfer dachten, sie würden Waren und Dienstleistungen von eBay, Amazon und Airbnb kaufen.
Wenn man sich die Statistiken ansieht, wird klar, dass die online verfügbaren Daten geschützt werden müssen, da die Rate der Internetkriminalität um 8.1 % steigt. Für das Jahr 2021 gibt es folgende Prognosen, wie sich die Cybersicherheit entwickeln wird:
Unternehmen werden ihre Budgets für die Cybersicherheit aufstocken und Vollzeit-Cyberspezialisten einstellen, um solche Verstöße zu vermeiden. Während viele darüber nachdenken, ihr Budget zu erhöhen, befindet sich die Mehrheit noch in einem Dilemma. Der Druck auf die Cybersicherheit nimmt von Tag zu Tag zu, da die Kriminellen cleverer denn je werden. Die Chancen für diese Hacker steigen, da sich viele Unternehmen für die Digitalisierung entscheiden.
Die Branche der Cybersicherheitsausgaben wird im Jahr 2021 voraussichtlich drei Hauptschwerpunkte haben, nämlich Identitäts- und Zugangsmanagement, Nachrichten- und Netzwerksicherheit.
Neue und erstklassige Technologien wie Cloud Workload Protection Platform, passwortlose Authentifizierung und Cloud Security Posture Management werden zur Förderung der Cybersicherheit eingeführt. Es wird geschätzt, dass sie ihre Wirkung in ein bis drei Jahren zeigen werden.
Es gibt Vorhersagen, dass die Sicherheitsdienste aufgrund der steigenden Nachfrage das am schnellsten und stärksten wachsende Segment dieser Branche sein werden. Gefolgt von der Software-Sparte aufgrund der Digitalisierung in alten und neuen Unternehmen.
Mit den Fortschritten auf dem Sicherheitsmarkt wird es einen steilen Anstieg von Cyberkriminalität wie Phishing, Datenschutzverletzungen, Angriffe auf die Endpunktsicherheit und Missbrauch von Zugangsberechtigungen geben, was zu einem Wachstum des Markts für Cybersicherheitssoftware auf 230 Milliarden Dollar bis zum Ende des Jahres 2021 führen wird.
Der Anstieg der Sicherheitsverletzungen im Gesundheitswesen im Jahr 2020 ist auf die hohe Anzahl von Krankenakten im Dark Web zurückzuführen, während die Behörden für das Jahr 2021 voraussagen, dass geistiges Eigentum das nächste heiße Ziel von Hackern sein wird. Zu diesem geistigen Eigentum gehört auch die Impfstoffforschung, da sie aufgrund der Pandemie sehr gefragt ist. Als die Länder rund um den Globus darum kämpften, als erste einen Impfstoff gegen Covid-19 auf den Markt zu bringen, wurde vorausgesagt, dass Hacker oder Insider diesen für Hunderte und Tausende von Dollar zuerst im Dark Web anbieten könnten.
Es wird vorhergesagt, dass viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in die Cybersicherheit investieren werden, einschließlich Hardware, Software und Dienstleistungen, da auch sie nicht von Hackern verschont bleiben werden. Dies wird den Markt in vier Jahren auf 80 Milliarden Dollar anwachsen lassen. Dies wird auch die durch Covid-19 entwickelten Arbeitsgewohnheiten im Umgang mit Daten drastisch verändern.
Die Cybersicherheit in Unternehmen wird die vier Schlüsselindustrien Bank- und Finanzwesen, Gesundheitswesen, Medien und Telekommunikation sowie den sozialen Sektor in Bezug auf die Wachstumsrate der Ausgaben übertreffen. Diese Daten werden derzeit nur für die Großunternehmen vorhergesagt, aber auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen wird das Wachstum schnell wieder anziehen.